Nikolaus besucht Viehberger Kinder

Nikolausabend in Viehberg. In den Gärten funkeln Lichterketten. Weithin hörbar eine Trompete. Weihnachtslieder klingen durch das Dorf. Der Nikolaus und sein Knecht marschieren durch Viehberg. Alle Hygienevorschriften einhaltend besuchte das Trio (Trompeter, Nikolaus und Knecht) die Kinder und brachten Geschenke. 

An vielen Fenstern gingen die Lichter an.  Neugierige Kinder (…und Erwachsene) freuten sich über die vorweihnachtliche Stimmung am Nikolausabend. Bernhard Raschka soll der Nikolaus gewesen sein, Knecht Ruprecht Matthias Prokscha. Oder waren es doch echte Himmelsboten? Hinter Bart und dicken Mäntel war es nicht zu erkennen.  Nur der Trompeter war eindeutig erkennbar:  Johannes Englhard von der Ammerthaler Blaskapelle. Der Nikolausbesuch ist eine schöne Tradition der Dorfgemeinschaft. Die Vorstandschaft ist gut beraten den Kontakt zum Nikolaus weiterhin zu halten (falls es doch echte Himmelsboten sind). 

Im Goldenen Buch steht alles. Noch hält sich Knecht Ruprecht im Hintergrund.

Im Goldenen Buch steht alles. Noch hält sich Knecht Ruprecht im Hintergrund.

Weihnachtliche Trompetenklänge schallten durch das Dorf.

Weihnachtliche Trompetenklänge schallten durch das Dorf.

Woher weiß der Nikolaus was ich das ganze Jahr gemacht habe?

Woher weiß der Nikolaus was ich das ganze Jahr gemacht habe?

Viehberger Niklo-Trio

Viehberger Niklo-Trio

Veröffentlicht am in der Kategorie Berichte, 2020.