25 Jahre Dorfgemeinschaft Viehberg – Ausdruck eines lebendigen Miteinanders

Mit einem großen Fest und buntem Programm feiert die Viehberger Dorfgemeinschaft vom 22. bis 24. August ihr 25-jähriges Bestehen. In irgendeiner Weise gab es in Viehberg schon immer eine Dorfgemeinschaft. Jeder half jeden – in guten wie in schlechten Zeiten. Viehberg wurde 1978 in die Gemeinde Ammerthal eingegliedert. Kein Viehberger Bürger war in dieser Zeit im Ammerthaler Gemeinderat vertreten. Die „“Dorfgemeinschaft““ zu dieser Zeit noch kein Verein, wählte 1978 Konrad Niebler als Ortssprecher.

1984 wurde Alois Singer zum Dorfsprecher gewählt. Der Dorfsprecher nahm an den Gemeinderatssitzungen in Ammerthal teil und vertrat die Interessen der Viehberger Bürger. 1984 entschlossen sich 22 Bürgerinnen und Bürger die bisher eher locker bestehende Dorfgemeinschaft in einen Verein mit fester Satzung zu führen. Als Ziele wurde in der Satzung verankert: Förderung der Dorfgemeinschaft; Brauchtumspflege, Erhaltung des Kulturgutes, Unterstützung von Naturschutzvorhaben und Unterstützung sozialer Einrichtungen und andere gemeinnützige Vereine.

Heute zählt die Dorfgemeinschaft Viehberg mit zu den großen Vereinen der Gemeinde Ammerthal und ist im Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken. Insbesondere das inzwischen im Landkreis bekannte und beliebte Dorffest im Singer-Stodl ist inzwischen Tradition. Die Beliebtheit des Dreitagesfestes stieg von Jahr zu Jahr und dementsprechend auch die Besucherzahl. Dennoch gelang es den vielen freiwilligen Helfern Jahr für Jahr dem Fest den dörflichen und ursprünglichen Charakter zu erhalten. Immer wieder ziehen die Viehberger „“die Spendierhosen an““. Bereits vor der Gründung der Dorfgemeinschaft wurden schon Erlöse aus Festen der Götzendorfer Kirche gespendet. In den letzten Jahren spendierte man Trikots für die Fußballjugend, Spenden gingen an den Kindergarten, die Kirche sowie an weitere soziale Einrichtungen und an Jugendgruppen. Wenn man auf die 25 Jahre zurückblickt, dann fällt eines sofort auf: „“Beständigkeit““! Jahr für Jahr bietet die Dorfgemeinschaft neben dem Dorffest noch ein attraktives Angebot an Veranstaltungen. Ein fester Bestandteil des Vereinslebens ist die jährlich stattfindende Waldweihnacht mit den Jagdbläsern. Der Nikolausdienst für die kleinen Bürger ist nicht mehr wegzudenken.

Tradition ist inzwischen das alljährliche Maifest im Singer- Stodl. Schlachtschüsselessen im Muller-Stodl ist immer ein Renner und einmal im Jahr gibt es ein Herbstfest. Da treten dann die berüchtigten Dorfratschen auf. Zeitkritisch, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen und natürlich im Dialekt wissen die drei Ratschen alles was sich Dorf so tut. Einmal im Jahr gehen die Viehberger auf große Fahrt und darüber hinaus werden Radl- und Wandertouren angeboten. Auch die Jugendarbeit wird groß geschrieben. Alle Aktivitäten der letzten 25 Jahre aufzuzählen ist nicht möglich. Ein besonderer Höhepunkt war 1986 die 1000-Jahrfeier der Gemeinde Ammerthal. In historischen Gewändern zogen rund 50 Viehberger mit einem Hochzeitswagen, gezogen von zwei Kühen, durch Ammerthal.

Die Dorfgemeinschaft möchte sich bei allen bedanken, die mit viel Engagement an dem Erfolg des Vereins mitgearbeitet haben. Der Dank erfolgt in Form eines „“Klassikabends““. Am Samstag, 22. August, findet ab 20 Uhr im Singer-Stodl ein musikalischer Leckerbissen statt. Namhafte Sänger und Musiker der Bayerischen Staatsoper München werden die Gäste in das Reich schöner Melodien entführen. Evelyn Ertl (Sopran), Jürgen Raml (Tenor) und Matthias Pleis (Bass) werden mit Liedern, Arien und Duetten den Singer-Stodl in ein Opernund Operettenhaus verwandeln. Die Klavierbegleitung erfolgt durch den langjährigen Chordirektor der Bayerischen Staatsoper, Joseph Beischer. Der musikalische Bogen dieses einmaligen Klassikabends spannt sich von Giacomo Puccini, Franz Lehar, Wolfgang Amadeus Mozart bis hin zu Guiseppe Verdi, Johann Strauss und Robert Stolz. Das Dorffest, verbunden mit der 25-Jahrfeier dauert vom 22. bis 24. August. Es wird am Samstag eröffnet, wenn die Ammerthaler Bürgermeisterin Alexandra Czarnec um 17 Uhr verkündet: „“O’zapft is!““