Dorffest 2011 – Ein voller Erfolg

Auch das Dorffest 2011 war ein toller Erfolg. Die Ankündigung in der Presse „“Es werden mehr Besucher erwartet als das Dorf Einwohner hat““ hat sich bewahrheitet.

Einziger Wehrmutstropfen war der enorme Temperaturabsturz am Samstag um rund 20 Grad!  Die Organisatoren des Dorffestes hatten alles im Griff. Die Anzahl der freiwilligen Helfer ist fast nicht zählbar, denn neben den fest eingeteilten „“Personal““ waren zusätzlich viele Viehberger bereit Hand an zu legen. Gemeinschaft wird groß geschrieben in Viehberg. 

Die Vorstandschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen fleißigen Helfern! 

Samstag, 27.09.2011
Tags zuvor weit über 30 Grad! Der Wetterbericht stimmte leider zu 100%. Temperaturabsturz auf rund 10 bis 12 Grad!

Der Bieranstich von 2. Bürgermeister Georg Paulus fand dieses Jahr im Stodl statt.

Schöne Geste der Dorfgemeinschaft war es, der Ammerthaler Feuerwehr Biergutscheine zu spenden. Doris Schmidt bedankte sich bei den Männern der Feuerwehr für ihren tollen Einsatz nach einem fürchterlichen Blitzeinschlag in die Viehberger Wasserversorgung. Auch 2. Bürgermeister Georg Paulus griff tief in seine Tasche und legte noch kräftig Gutscheine dazu. 

Musikalisch in Topform zeigten sich die „“Waterfalls änd fränz““. Die „„fränz““, damit ist die Bläsergruppe mit Trompete, Posaune und Saxophon gemeint, gaben der Band einen unverwechselbaren Sound. Die Soli des Gitarristen ging unter die Haut, Frontmann und Sänger Andi sowie die charmante Chrissi zeigten eine Bühnenshow vom Feinsten. Man spürte, dass die hochkarätigen Musiker sich mit Herzblut dem Rhythem and Blues verschrieben haben.  Aufgrund der niedrigen Temperaturen war nur der Stodl vollbesetzt, denn im Außenbereich hielt es keiner aus. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch, zumal man sich in der kuscheligen Stodlbar gut aufwärmen konnte. Ein toller Event meinten viele Besucher. 

Sonntag, 28.09.2011
Petrus hatte ein Einsehen. Die Sonne ließ sich teilweise blicken, die Temperatur stieg wieder etwas und lockte viele Besucher zum Gottesdienst nach Viehberg. Doris Schmidt bedankte sich bei Pfarrer Schlaffer, den Ministranten sowie den gut aufgelegten Frauenchor von Ammerthal. Pfarrer Schlaffer hat heuer den 20. Viehberg-Gottesdienst gehalten. Nach dem Gottesdienst ging es rund. Der Bratwurstgrill glühte, der Duft von Gockerln weht über den Platz und der Rollbraten mit Knödel fand reißenden Absatz. Die Nachfrage nach Kaffee und Kuchen war bestens. Die Stimmung an den Tischen konnte nicht besser sein. Viehberger, Ammerthaler, Landkreisbewohner und „„Stoderer““ fühlten sich wohl beim Dorffest. Gegen Abend spielte das junge Quartett „“Rundumadum““ fleißig auf. Die jungen Abiturenten aus Fensterbach zogen von Tisch zu Tisch.  

Montag, 29.09.2011
Petrus scheint ein Rock and Roll – Fan zu sein. Schon tagsüber schickte er herbstliches, aber  angenehmes Wetter nach Viehberg. Der Mittagstisch war reichlich gedeckt und wurde von vielen Besuchern gut genutzt. Bereits um 19.00 Uhr war in Viehberg kein Parkplatz mehr zu bekommen. Von überall her zog es die Fans von Musik aus den Fünfzigern. Boogie-Clubs aus nah und fern stürmten in den Stodl und besetzten frühzeitig die Plätze. Die „“Außenanlage““ war dicht besetzt!  Ted Scholz, ein Ammerthaler, mit seinen „“Satellites““ hatten das Publikum sofort im Griff. Fetziger Rock & Roll, teilweise Country-Musik und das alles aus der guten alten Zeit. Die Halle bebte! Auf der zu kleinen Tanzfläche wirbelten Boogietänzer ihre Partnerinnen schwindlig und zeigten teilweise akrobatische Figuren. Die Satellites kamen gut an. Geradlinig, schnörkelfrei, alles echte Handarbeit an den Instrumenten, kein Ton aus der Dose – so was mögen die Fans! Schade, dass es um Mitternacht schon zu Ende ging.

STIMMENFANG (Besucher sagten…):

  • … die Viehberger sind immer für eine tolle Überraschung gut (gemeint waren die Musikgruppen).
  • … der Rollbraten mit Knödel war Spitze! Die Knödeln waren selbst gemacht – das hat man sofort gemerkt.
  • … Der Giecher war lecker (Anmerkung: Das Brathähnchen war gemeint).
    … so ein riesiges Fest – und trotzdem so gemütlich!
  • … wir beneiden den Zusammenhalt in Viehberg!
  • … ein Kuchen schöner als der andere. Loblied auf die Viehberger Frauen!
  • .. so etwas gibt es halt nur in Viehberg.
  • … wir kommen seit Jahren – und nächstes Jahr wieder.

[Not a valid template]