Jahreshauptversammlung 2010 mit großem Unterhaltungsprogramm kam bei den Viehbergern gut an

(oe) Jahreshauptversammlung – da werden doch nur Zahlen vorgelesen und man muss sich jede Menge Reden anhören. Nicht so bei der Dorfgemeinschaft Viehberg. Neben den laut Satzung vorgeschriebenen Berichten bietet die Dorfgemeinschaft ein unterhaltsames, interessantes und auch humorvolles Programm. Die Mitglieder wissen das und deshalb konnte unsere 1. Vorsitzende Frau Doris Schmidt über 70 Mitglieder  im Gasthaus Erras, Fichtenhof begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an unsere 1. Bürgermeisterin Frau Alexandra Czarnec und dem 2. Bürgermeister Herrn Georg Paulus.

Die Jahreshauptversammlung war wie in den Vorjahren gut besucht

Die Jahreshauptversammlung war wie in den Vorjahren gut besucht

Doris Schmidt berichtete kurz aber dennoch ausführlich und informativ über das vergangene Jahr. Erfreulich ist der Mitgliederstand, so Doris Schmidt. 233 Viehberger sind Mitglied der Dorfgemeinschaft. Das sind immerhin rund 75% der Bewohner unserer schönen Ortschaft. 14 zum Teil sehr große und mehrtägige Veranstaltungen und Aktivitäten hat die Dorfgemeinschaft im Jubiläumsjahr 2009 organisiert. Ein Riesenprogramm mit nicht aufzuzählenden Vor- und Nachbereitungstagen und vielen organisatorisch notwendigen Sitzungen. Dies war  nur deshalb möglich, da sich fast alle Viehberger in irgendeiner Form aktiv und helfend beteiligten. Das Wort „Gemeinschaft“ im Vereinsnamen wird ernst genommen und gelebt. Doris Schmidt bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen Helfern.

Kassier Josef Prockscha zog eine positive Bilanz und zeigte auf, daß der Verein auf gesunden und stabilen Beinen steht. Kassenprüfer Gerd Schmitz lobte die perfekte Kassenführung und somit war die Entlastung nur noch eine Formsache.

Eine umfassende Bilderpräsentation erinnerte an alle Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Bilder zeigten auf, daß die Veranstaltungen vom Maifest, über Schlachtschüsselessen bis hin zu Ausflügen gut angenommen wurde. Die Jugendgruppe zeigte schwindelfreie Akrobatik im Hirschauer Klettergarten und auch die „Kleinsten Viehberger“ kamen nicht zu kurz. Das Ferienprogramm für die Kinder war ausgebucht und die Pflanzaktion mit der „Fledermausgruppe“ ein Erfolg. Höhepunkt des Jahres 2009 aber war der große Auftritt von Opernsängern der Bayerischen Staatsoper. Anhand der Bilder konnte man ein begeistertes Publikum sehen. Wie sagte der Moderator des Abends: Künstler die normalerweise in London, New York, Paris oder Berlin auftreten sind heute in der kleinsten Operbühne der Welt, dem Singer-Stodl. Ein gelungenes „Jubiläums-Dorffest“ mit einem unvergesslichen Opernabend.

Doris Schmidt und die Viehberger Dorfratschen Maria, Marianne und Edith

Doris Schmidt und die Viehberger Dorfratschen Maria, Marianne und Edith

Auch die „Viehberger Dorfratschen“ wussten über das Jubeljahr 2009 viel zu berichten. Gut, dass wir hier auftreten meinten die „Damen“, sonst „hockerten“ wir nur daheim bei unsere alten Männer. Das unser Pfarrer an der Waldweihnacht anstelle von Glühwein ein Bier getrunken hat, lag vermutlich daran, daß er wusste wer den Glühwein anrichtete, meinten die Ratschen. Besonderes Lob erhielten die Viehberger für den neuen Platz der Waldweihnacht. Wahrscheinlich wurde der Waldboden sogar mit dem Staubsauger gereinigt und jede „Butzelkou“ ist entfernt worden, so sauber war der neue Platz hergerichtet. Die „Viehberger Dorfratschen“, dahinter verbergen sich Edith, Marianne und Maria, sind seit Jahren aktiv und immer bestens über „Internas“ informiert. Sie haben aber nicht nur schauspielerisches Können, sondern zeigten sich heuer auch von der musikalischen Seite. Als „Drafi Deutscher“ verkleidet, mit veränderten Texten, nahmen die „Dorfratschen“ humorvoll die Viehberger auf die Schippe. Es spricht für das Selbstbewusstsein der Dorfgemeinschaft sich selbst zu „veräppeln“ und über sich selbst lachen zu können. Da manche gute Pointen nur einmal funktionieren, sei es dem Leser angeraten einer der nächsten Auftritte nicht zu versäumen.

Es war ein gelunger Vereinsabend mit einem tollen Rückblick. Die Dorfgemeinschaft ist aber inzwischen für 2010 schon wieder kräftig am planen. Insbesondere Josef Prockscha ist schon tüchtig dabei einen Tagesausflug zu organisieren. Ein schönes Ziel: Würzburg mit all den bekannten Sehenswürdigkeiten. Weitere Termine entnehmen Sie bitte dieser Homepage, der Tagespresse oder den verteilten Handzetteln.