Jahreshauptversammlung 2013

(oe) Die Dorfgemeinschaft Viehberg hatte zur Jahreshauptversammlung nach Fichtenhof in das Landgasthaus Erras eingeladen. Der große Saal war mit über 70 Mitgliedern gut besetzt. Neben Rechenschaftsberichten der Vorstandschaft gab es für die vielen Besucher ein umfangreiches Informations- und Unterhaltungsprogramm. 1. Vorsitzende Doris Schmidt begrüsste besonders Bürgermeisterin Alexandra Sitter-Czarnec und 2. Bürgermeister und Mitglied Georg Paulus. 

Doris Schmidt ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren und sparte nicht mit Lob an alle aktiven ehrenamtlichen Helfern. Das Wort „Gemeinschaft“ wird bei der Dorfgemeinschaft gelebt! So gut wie jeden Monat stellte die Dorfgemeinschaft eine attraktive Veranstaltung auf die Beine. Der Bogen spannte sich vom beliebten Dorffest mit immer interessanten Livebands, über Busausflug in den Nürnberger Tierpark, ein spannendes Jugendevent in einem Hochseilgarten bis hin zur traditionellen und beliebten Waldweihnacht und weiteren Aktivitäten die gerne von den Bürgern angenommen wurden. Ein großes Thema war auch „Viehbergs Mitte“. Unser Dorf soll schöner werden, unter diesem Motto hatte die Dorfgemeinschaft die Bürger eingeladen Ideen und Vorschläge einzubringen.  

Kassier Josef Prokscha informierte über die Finanzen und zeigte auf, dass die Dorfgemeinschaft auf gesunden finanziellen Beinen steht. 

Eine umfassende Video- und Bildershow zeigte in unterhaltsamer Weise die vielen Aktivitäten der Dorfgemeinschaft auf und insbesondere die vielen fleißigen Hände, ohne die ein Gelingen der Veranstaltungen nicht möglich wäre.  

2. Bürgermeister Georg Paulus informierte über das Projekt Hackschnitzelheizung in Viehberg. 22 Haushalte haben bisher Interesse bekundet. Mit dem „Zentrum für erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit (ZEN)“, Ensdorf, wurde bereits Kontakt aufgenommen. Dort wird auch die Möglichkeit einer staatlichen Förderung geprüft, teilte Paulus mit.  

Mit Spannung wartete man auf den Auftritt der „Drei Dorfratschen“ die inzwischen bei jeder Jahreshauptversammlung zum Unterhaltungsprogramm beitragen. Edith Niebler, Maria Friedrichs und Marianne Ströhl zeigten sich in Höchstform und berichteten über einen fürchterlichen Geist mit Kampfhund  der  jede Nacht im Oberdorf sein Unwesen treibt. Auf „Viehbergs Mitte“ und der angestrebten Dorfverschönerung bezogen, schlugen die „Dorfratschen“ vor,  ein Werbevideo zu drehen und ein Touristikbüro zu eröffnen, den Viehberg ist ja die Perle der Oberpfalz. Doris Schmidt bedankte sich für den tollen Auftritt und die Besucher spendeten jede Menge Beifall.

Kassenbericht von Josef Prokscha zeigte auf, dass die DG auf gesunden finanziellen Beinen steht

Kassenbericht von Josef Prokscha zeigte auf, dass die DG auf gesunden finanziellen Beinen steht

Die „Drei Dorfratschen“ wussten vielo üpber Viehberg zu berichten. Von links: Marianne, Maria, Edith

Die „Drei Dorfratschen“ wussten vielo üpber Viehberg zu berichten. Von links: Marianne, Maria, Edith

2. Bürgermeister Georg Paulus berichtete über die Hackschnitzelheizung

2. Bürgermeister Georg Paulus berichtete über die Hackschnitzelheizung