Kartoffelfest in Viehberg

(oe) Gut angenommen haben die Viehberger Bürger das „“Kartoffelfest““. Die Vorstandschaft der Dorfgemeinschaft, an der Spitze die gut aufgelegte 1. Vorsitzende Doris Schmidt, hat ein unterhaltsames und kurzweiliges Programm organisiert und das alles rund um die Kartoffel. Die Familie Niebler stellten die Örtlichkeiten zur Verfügung und Viehberger Frauen übertrumpften sich mit Kuchen der allerbesten Art und natürlich war hier die Kartoffel die Grundlage. Von Rudi Weich ist man ja schon einiges gewohnt. Zum Beispiel leckere Brathähnchen und „„Schweineres““ am Dorffest. Beim Kartoffelfest erfreute er die Gäste mit „“Oberpfälzer Dotsch““. Kartoffelsuppe und Dotsch waren schnell vergriffen, aber die cleveren Organisatoren der Dorfgemeinschaft haben vorgesorgt und Kartoffeln gekocht. Nur wer schält Kartoffen gerne? Keine Frage, natürlich fleißige Viehberger Frauen und das in einer Geschwindigkeit das man nur so staunte. In nur drei Minuten waren rund 10 Pfund der Erdknollen gepellt. Hannelore Schmutzer schaffte immerhin 749 Gramm und wurde als Siegerin geehrt. Was passt zu gekochten „“Erdäpfeln““? Selbst hergestellter Butter! Viele waren erstaunt wie das geht, nämlich Sahne in ein Glas und schütteln was das Zeug hält. 

Keine Langeweile bei den jüngsten Viehbergern. Geschickt wurden Kartoffelstempel gebastelt, in Wasserfarben eingetaucht und auf Papier gedruckt. Wer weiß, ob da nicht Talente dabei waren die einmal bei Mario Flierl, dem 2. Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, ihre Fähigkeiten weiter entwickeln?Viehberger Gemütlichkeit, so könnte man das gelungene Fest bezeichnen, denn trotz vieler abwechslungsreicher Einlagen kamen die Gespräche an den Tischen nicht zu kurz.

[Not a valid template]