Waldweihnacht 2010

(oe) Eine gelungene Waldweihnacht haben wieder einmal viele fleißige Helfer der Dorfgemeinschaft Viehberg auf die Beine gestellt. Die traditionelle Waldweihnacht war zugleich das 12. Adventsfenster der Gemeinde Ammerthal. 

Das angekündigte „Krippenspiel“ der Viehberger Kinder entpuppte sich als ein unterhaltsames Weihnachtstheater. Die Kinder trugen ihre bestens eingeübten Beiträge mit sicherer Stimme vor, die musikalische Einlage war perfekt auf das Geschehen abgestimmt und den Kindern war die Freude, Engeln, Hirten, Josef und Maria  zu spielen, anzusehen. Die Besucher waren begeistert. Um den Nachwuchs in der Dorfgemeinschaft Viehberg braucht man sich nicht sorgen. Kompliment an Frau Piehler und den Helfern für gekonnte Regie und den vielen Proben. 

Auch die Jagdbläsergruppe des BJV Amberg, heuer unter der Leitung von Hans Saller,  trugen zur vorweihnachtlichen Stimmung bei und sind bei der Viehberger Waldweihnacht nicht mehr weg zu denken.

Ein Ohrenschmaus und damit eine echte Bereicherung war das Gesangsduo Doris und Klaus Haslbeck, die sich selbst mit Gitarren begleiteten. Die vorgetragenen weihnachtlichen Gedanken der 1. Vorsitzenden Doris Schmidt und des Illschwanger Pfarrers, Dr. Bernhard Sirch, der heuer das erste Mal dabei war, ergänzten das kurzweilige Programm. Lange standen die vielen Besucher noch zusammen, stärkten sich mit heißem Glühwein, ließen sich deftige Bartwürste oder die reichlich von Viehberger Frauen selbstgebackene Plätzchen schmecken.  

Weihnachtszeit und Adventszeit ist auch die Zeit der Kinder. Schön, dass so viele junge Familien mit Kindern aus Viehberg, Ammerthal und Umgebung die Waldweihnacht für einen Winterausflug mit Fackeln nutzten um sich auf die besinnliche Zeit einzustellen.

[Not a valid template]